domingo, 20 de dezembro de 2015

20151220 UdoL Daumen in den Wind







01 Daumen in den Wind
Nun steh ich wieder an der Autobahn
und halt den Daumen in den Wind
es wurde Zeit mal wieder loszufahren
ich hoffe es hält bald einer an

Nun steh ich hier und sing ganz andere Lieder
ich weiß noch nicht wohin es geht
ja die Straße hat mich wieder
für Betty und mich ist es zu spät

Betty ist ein gutes Mädchen
ich weiß noch wie das damals war
Sie sagte: Schmeiß den Schlafsack weg
und bleibe bei mir, ich biete Dir ein festes Bett dafür&ldquo

Ich hab`s versucht mit ihr
und es war ja auch ganz schön
Frühstück im Bett und viele nette Sachen
doch irgendwie auf die Dauer
fand ich`s dann doch nicht mehr so schön
mit mir ist das leider nicht zu machen

Und jedes Mal wenn ich am Ortsausgang stand
tat mein Tramperherz so weh
und ich wußte, daß ich sie verlassen mußte
und heut ist es soweit und ich geh

Da steh ich also an der Autobahn
wann nimmt mich endlich einer mit
wann kommt denn hier mal ein Typ vorbei
der auf seine Bremse tritt

Vielleicht kommt einer der zum Nordpool fährt,
oder auch nur zur nächsten Stadt
ich steige einfach ein, mal sehn, wohin man kommt
auf jeden Fall die Gegend hier die hab ich satt
Ich möchte so gern mal nach Haiti
oder zum Titicacasee
Ich würd so gerne einmal Freundschaft schließen
mit einem Eskimo im Schnee

Ich möchte auch gerne mal nach Afrika
und mit den Urwaldnegern trommeln
ich möchte mal`nen Medizinmann fragen:
wieviel böse Geister kann er denn wohl verjagen

Ich steh noch immer an der Autobahn
Und träume von der weiten Welt
Vielleicht sollt ich den Daumen etwas höher heben
Denn ich will meine Träume
Nicht nur träumen

02 Good life City
hey, hey, hey,
Good life City - I'm on my way
hey, hey, hey,
Good life City - I'm on my way

Den Typ da im Radio, ich glaub den Kenne ich
dreh mal lauter, mal hör`n was der da singt
machst Du das mal für mich
Du, diese Stimme, die hab ich doch schon mal gehört
das klingt ja ganz manierlich
wenn man den Gesang mal überhört

I say hey, hey, hey,
Good life City - I'm on my way

Mein Onkel ist Zauberer in Bonn am Rhein
Kaninchen im Zylinder und Tauben im Hosenbein
Hokuspokusmann hat`ne Menge drauf
doch eines gibt`s was er nicht kann
eine bessere Welt kann auch er nicht zaubern
da muß man sich schon selbst drum kümmern
und ich fang jetzt damit an

I say hey, hey, hey,
Good life City - I'm on my way
hey, hey, hey,
Good life City - I'm on my way

03 Meer der Träume
Ich tauche im Meer der Träume
Poseidon weist mir den Weg
ein Abend an Deck der Titanic
eine Nacht auf Atlantis

Ich treibe mit der Strömung
zu Neptuns Nixenhaus
da treffe ich eine Schöne
die zieht die Schuppen aus

Ein Walfisch bringt Jonas und mich
an den Osterinselstrand
und plötzlich ergreift mich Aeolos
mit seiner Wolkenhand

Ich schwebe auf goldenen Flügeln
den Flügeln vom Sonnenwind
und besuch' meine kleine Geliebte
das Venuskind

04 Biochemon
Nur noch ein paar Jahre, dann siehst Du Menschen
mit einer Seriennummer auf der Stirn
Chemiekalien in den Adern, Künstliches Gehirn
sie erzeugen im Labor einen kompletten Kirchenchor
und das Team für den Flug nach Alpha Centauri
Biochemon - Zukunftsdämon
Gar nicht mehr so lange, dann lachen wir über
Frankensteins Stümperein
genau nach Plan, wie auf einer Hühnchenfarm,
Menschenproduktion, Retortenkinder.
was wird aus Euch ?
Arbeitsmänner, Freizeitfrauen ?

05 Hoch im Norden
Hoch im Norden, hinter den Deichen bin ich geboren.
immer nur Wasser, ganz viele Fische,
Mövengeschrei und Meeresrauschen in meinen Ohren.
und mein Vater war Schipper, der fluchte wenn Sturm war,
dann konnt` er nicht raus auf See.
dann ging er zu Herrn Hansen, der der Chef vom Leuchtturm war
und der sagte: keine Panik auf der Titanic,
jetzt trinken wir erst mal einen Rum mit Tee
Und ich verbrachte meine Tage am Nordseedünenstrand,
bin jahrelang tagtäglich am Deich entlang gerannt.
und meine Mutter brachte jeden Tag und freitags ganz besonders
Muschelzeug und Fisch auf den Tisch.
Ja es war ja auch ganz schön und das Klima ist gesund
und doch hab ich mir gedacht:
hier wirst Du auf die Dauer, nur Schipper oder Bauer,
hier kommt man ganz allmählich auf den Seehund.
Und als ich so um 16 war, da hatte ich genug,
da nahm ich den nächstbesten nach Süden fahrenden Zug
Nun sitz ich hier im Süden und so toll ist es hier auch nicht.
Und eine viel zu heiße Sonne, knallt mir ins Gesicht.
Nein das Gelbe ist es auch nicht
und ich muß so schrecklich schwitzen.

06 In den dunklen tiefen Gängen der Vergangenheit
Seltsame Szenen, Nebelschwadenbilder
noch nie dagewesene Situationen
ganz fremd und doch irgendwie vertraut
als hätte man das schon mal erlebt

In den dunklen, tiefen Gängen der Vergangenheit
ein Hauch Erinnerung zieht durch das Labyrinth der Zeit
vor Millionen Jahren, Blume im Lavasee
unter meinen Wurzeln ein brennender Planet

Vielleicht existiert jedes leben immer weiter
nur die Formen verändern sich.
ich, die Libelle in glühenden Wolken
gleißendes Sonnenlicht fiel auf mich
ich lebte mit den Wüstenwölfen
ich war ein Fisch im Ozean
ich ritt auf einem Dinosaurier durchs Reich der 4. Dimension
In den dunklen, tiefen Gängen der Vergangenheit
ein Hauch Erinnerung zieht durch das Labyrinth der Zeit
vor Millionen Jahren, Vögel im Farbenrausch
unter meinen Flügeln ein tosender Vulkan

07 Die Kinder Deiner Kinder
Die Zeit ist Gift in Deinem Blut
die Jahre bringen Dich um
das Meer der Zeit hat immer Flut
die Flut kehrt niemals um

Du bist ein Blatt und die Zeit ist der Wind
der treibt Dich durch das Leben
und irgendwann fällst Du in den Dreck
und der Schicksalswind trägt ein anderes Kind
als hat es Dich niemals gegeben

Du denkst Du bist der Größte
und besser geht es nicht
da schlägt Dir der Knochenmann
die Sense ins Gesicht
Glaub nur nicht, was Du tust das wäre folgenschwer

Die Kinder Deiner Kinder
kennen Deinen Namen schon nicht mehr

08 Alkoholmädchen
Alkoholmädchen
Du hast mir oft erzählt
wie sehr Dich Deine Liebe quält
Deine Liebe zu mir
und zum Schnaps
das war doch klar
das konnte nicht gutgehn
ich mach mir nichts aus Alkohol
doch Du warst dauernd voll

Alkoholmädchen
Du hast mir oft erzählt
wie sehr so ein Kater quält
und hast den Kaffee wieder weggestellt
nd erst mal einen Korn bestellt
das war doch klar
das konnte nicht gutgehen
ich mach mir nichts aus Alkohol
Doch Du warst dauernd voll

Das war doch klar
als ich Dich Montagabend sah
hab ich mir gleich gedacht
das wird Deine letzte Nacht
Kollaps unterm Kneipentisch
Blaulicht - Krankenwagen
Krankenhaus
doch zu spät zu spät

Pumpen sie Dir den Magen aus

Nenhum comentário:

Postar um comentário